Initiative Pyhrnbahn

Durchgehend zweigleisig, schnellzugtauglich     

 

Einladung zum 4. Treffen

 

Ort: Bahnhofsgasthof KLEIN in Rohr an der Pyhrnbahn (vom Bahnsteig kommend rechts am Bahnhof vorbei zur Busstation, dann links abbiegen; erstes Haus)

Zeit: Montag, 20. Juni 2016, 16.45 bis 18.15 Uhr

 

Tagesordnung:

 

1) Protokoll der letzten Sitzung

 

2) Berichte - allgemein

 Bericht über Gespräche mit Politikern zum Thema „Wir brauchen einen Plan für durchgehend zweigleisigen, schnellzugtauglichen Ausbau der Pyhrnbahn“ (Höbarth)

 

3) Erarbeitung einer Pyhrnbahn-Petition an Verkehrsminister Jörg Leichtfried (s. Beilage 1)

 

4) Bedeutung der Pyhrnbahn als Teil der internationalen Pyhrn-Schober-Achse (s. Beilage 2)

 

5) IC-Züge sollen in Kremsmünster halten:

 - Begründung aus geographischer Sicht (Anbindung von Wels u. Steyr an den IC-Verkehr Richtung Graz) (Link)

 - Aus- und Einsteiger von/zu Pyhrnbahn-Zügen in den Bahnhöfen Neuhofen und  Kremsmünster (Zählungen vom 26. und 27. April   2016) (s. Beilage 3)

 - Wie könnte der Bahnhof Kremsmünster modernisiert werden (breitere Bahnsteige…)

 - Landesgartenschau 2017 (s. www.kremsmuenster.at/system/web/sonderseite.aspx?menuonr=225032472&detailonr=225032472) 

 

6) Mängel des Zugfahrplans zwischen Kirchdorf und Selzthal

 

7) Allfälliges

 

Ich freue mich auf Ihre Teilnahme

 

Heinrich Höbarth

----------------------------------

Fabrikstraße 28

4600 Wels

 

 

 

 

Beilage 1:

 

Vorschlag für eine

Petition der Pyhrn-Priel-Region für Modernisierung der Pyhrnbahn

 

Die Pyhrnbahn Linz-Selzthal ist für unsere Region das Rückgrat des öffentlichen Nah- und Regionalverkehrs, vor allem in Richtung Linz. Sie ist außerdem aus der Sicht des sanften, klimaverträglichen Tourismus für die Erreichung unserer Tourismusgebiete von größter Bedeutung. Da sie zu den elektrifizierten Bahnstrecken gehört, d. h. mit über 80 Prozent Wasserkraftstrom betrieben wird, ist sie die bereits vorhandene Struktur für E-Mobilität. Die Pyhrnbahn ist außerdem auch Teil der nationalen und internationalen Pyhrn-Schober-Achse und daher wichtig für den Schnellzug- und Güterverkehr.

 

Aus mehreren Gründen, vor allem wegen des Klimaschutzes, wird dem System Bahn immer größere Bedeutung zukommen. Das gilt auch für die Pyhrnbahn. Um einerseits den Nah- und Regionalverkehr in unserer Region attraktivieren zu können und andererseits auch immer mehr vom wachsenden Güterverkehr auf die Schiene verlagern zu können und den Schnellzugverkehr verdichten zu können, wird ein durchgehendes zweites Gleis immer wichtiger. Ebenso ist Schnellzugtauglichkeit anzustreben.

 

Leider mussten wir erfahren, dass im „Zielnetz 2025+“ für den 55 Kilometer langen Abschnitt Kirchdorf-Selzthal keine durchgehende Zweigleisigkeit und keine Schnellzugtauglichkeit vorgesehen sind. Hier sind nur drei zweigleisige Abschnitte vorgesehen: Ein 1,4 Kilometer langer Abschnitt bei Spital am Pyhrn wurde im Jahr 2015 zweigleisig ausgebaut. Ansonsten sind Zweigleisigkeit und Linienverflachungen nur geplant zwischen Kirchdorf und Klaus (10 km) und zwischen dem Bahnhof Hinterstoder und der ehemaligen Station Pießling/Vorderstoder (8 km). Ansonsten bliebe hier die Pyhrnbahn weiterhin ein eingleisiger, kurvenreicher 70-km/h-Flaschenhals wie zu Kaisers Zeiten. Unverständlich ist, dass bei der Erneuerung der beiden Brücken über den Klaus-Stausee und über die Teichl nicht ein zweites Gleis eingeplant wurde und die neuen Brücken bloß in den 70-km/h-Linienverlauf eingefügt wurden.

 

Daher ersuchen wir um Erstellung eines Ausbauplans, der über das „Zielnetz 2025+“ hinausreicht und durchgehende Zweigleisigkeit und Schnellzugtauglichkeit vorsieht. Nur so kann eine deutliche Aufwärtsentwicklung der Pyhrnbahn garantiert werden und die Voraussetzung geschaffen werden, dass immer mehr Autofahrer für die Nutzung der Bahn gewonnen werden können.

 

Damit rechtzeitig ein Korridor von Verbauung freigehalten werden kann, muss dieser Plan so bald wie möglich erstellt werden.

 

Dieser Plan kann natürlich nur schrittweise umgesetzt werden. Aber er muss schon jetzt erstellt werden, damit jeder noch so kleine Ausbauschritt im Sinne dieses Planes erfolgen kann. Das heißt, dass dort, wo sowieso gebaut werden muss (z. B. Erneuerung des Oberbaus, Neubau von Brücken…) oder wo der Ausbau im „Zielnetz 2025+“ vorgesehen ist, im Sinne dieses Planes vorgegangen werden soll. Mit dem Ausbau muss eine akzeptable Alternative zum Auto und zum LKW geschaffen werden.

 

Durchgehende Zweigleisigkeit soll es ermöglichen, dass Güterzüge weitgehend ohne Ausweichhalte durchfahren können und so der Energieeffizienz-Vorteil der Schiene voll genutzt werden kann. Mit der Schnellzugtauglichkeit soll erreicht werden, dass im IC-Verkehr Linz-Graz und im sicher wieder aktuell werdenden internationalen Schnellzugverkehr konkurrenzfähige Fahrzeiten möglich werden. 

 

Was heute noch als nicht wirtschaftlich gilt, als nicht finanzierbar, als nicht notwendig, wird es in Zukunft sehr wohl sein. Daher wäre es wenig sinnvoll, jetzt in Beton gegos-sene Tatsachen zu schaffen, die einer späteren Optimierung nicht entsprechen oder ihr sogar im Wege stehen. Die Investitionsentscheidungen für eine leistungsfähige, attraktive Pyhrnbahn müssen bereits jetzt getroffen werden.

 

 

Beilage 2:

 

Pyhrn-Schober-Achse

 

 Quelle: Die Pyhrn-Schober-Achse, Bindeglied im wachsenden Europa, hgg. vom Amt der Oberösterreichischen Landesregierung, Juni 2011

 

 

Beilage 3:

 

Aus- und Einsteiger auf der Pyhrnbahn in Neuhofen an der Krems am Dienstag, den 26.  April 2016 vormittags

 

Zug-Nummer

Richtung Linz

Zug-Nummer

Richtung Selzthal

Abfahrt

 

Aussteiger

 

Einsteiger

 

Anmerkungen

 

R 3928

R 3927

7.00

ca. 30

ca. 200

fast nur Schüler

REX 3900

 

7.17     

2

ca. 100

viele Schüler

R 3930

 

7.28

4

20

 

 

REX 3901

7.28

7

3

 

REX 3902

 

7.47

1

29

 

R 3932

 

8.00

0

30

 

 

R 3929

8.00

0

0

 

REX 3904

 

8.47

0

25

 

R 3936

 

9.00

0

15

 

 

R 3933

9.00

5

0

 

 

IC 503

9.28

8

3

 

IC 502

 

10.33

0

14

 

R 3942

 

11.00

0

11

 

 

R 3941

11.00

3

0

 

 

REX 3905

11.14

4

0

 

 

 

Aus- und Einsteiger auf der Pyhrnbahn in Kremsmünster am Mittwoch, den 27.  April 2016 vormittags

 

Zug-Nummer

Richtung Linz

Zug-Nummer

Richtung Selzthal

Abfahrt

 

Aussteiger

 

Einsteiger

 

Anmerkungen

 

R 3928

 

6.45

9

30

fast nur Schüler

REX 3900

 

7.03     

10

30

viele Schüler

R 3930

 

7.15

8

7

 

 

R 3927

7.15

40

50

viele Schüler

 

REX 3901

 

 

 

hält nicht

REX 3902

 

7.31

5

15

 

R 3932

 

7.46

1

8

 

 

R 3929

8.15

8

4

 

REX 3904

 

8.36

4

12

 

R 3936

 

8.46

3

8

 

 

R 3933

9.15

2

1

 

 

IC 503

 

 

 

hält nicht

IC 502

 

 

 

 

hält nicht

R 3942

 

10.45

2

8

 

 

R 3941

11.14

4

1

 

 

REX 3905

11.25

6

1

 

 

Die Zählung wurde von Heinrich Höbarth durchgeführt.