Erneuerung der Brücken über die Steyr und über die Teichl 

Erneuerung der Steyr-Brücke:

 

So hätte die fortschrittliche Lösung aussehen können:

 

 

Schwarze Linie = altes Gleis, violette Linie = neue Trasse

Im Norden beide Gleise schnellzugtauglich trassieren, Brücke für zwei Gleise bauen, südlich der Brücke das westliche Gleis in den Bestand einbinden (Fortsetzung entlang vom Falkenstein), das östliche Gleis (strichliert) schnellzugtauglich durch einen neuen Tunnel (Falkenstein-Tunnel) führen.

 

 

 

Aber es wurde eine Sparlösung gewählt:

 

 

 Eingleisige Brücke mit minimalen Korrekturen an der 70-km/h-Linienführung.

 

 

Auch bei der Brücke über die Teichl hätte sich eine zukunftstaugliche Lösung verwirklichen lassen. Mit der Erneuerung der beiden Brücken wäre auf einer Gesamtlänge von vier Kilometern ein Modernisierungsschub möglich gewesen.

 

 

 

Lage der beiden Brücken (blauer Kreis):

 

 

 

Pyhrnbahn-Abschnitt zwischen den Bahnhöfen Steyrling und Hinterstoder:

 

Nördliche Brücke über die Steyr, südliche Brücke über die Teichl 

Schwarze Linie = bestehende Trasse

Violette Linie = Vorschlag für eine moderne Trasse